ERGONEERS
DE | EN

White papers

AusfĂĽhrliche Informationen zu Nutzer- und Verhaltensstudien, den Ergoneers-Produkten und deren Implementierung bieten wir als White Paper zum Download an.

White Paper Downloads

Wissenschaftliche Qualitätskriterien für Sportwissenschaftliche Studien
Egal auf welche Methoden man für eine sportwissenschaftliche Studie zurückgreift – am Ende müssen die Ergebnisse immer denselben wissenschaftlichen Gütekriterien standhalten. In diesem Whitepaper werden die wichtigsten Qualitätsstandards einer sportwissenschaftlichen Untersuchung beschrieben und mit Beispielen aus der Praxis illustriert.

Vor- und Nachteile verschiedener Methoden der Fahrverhaltensbeobachtung
In diesem Teil 2 des Whitepapers werden die verschiedenen Methoden der Fahrverhaltensbeobachtung beschrieben und ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen anhand wissenschaftlicher Qualitätskriterien wie Objektivität, Reliabilität sowie interner und externer Validität erläutert.

Wissenschaftliche Qualitätskriterien für Fahrverhaltensbeobachtungen
In diesem Teil 1 des Whitepapers zu den Methoden der Fahrverhaltensbeobachtung werden die wichtigsten Qualitätsstandards einer wissenschaftlichen Untersuchung beschrieben und mit Beispielen aus der Praxis der Fahrverhaltensbeobachtung illustriert.

Kinder im StraĂźenverkehr
Kinder gehören zu den schwächsten und gefährdetsten Verkehrsteilnehmern. Das White Paper beschreibt detailliert die psychologischen Besonderheiten kindlicher Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Kognition. Möglichkeiten und Grenzen von Verkehrserziehung und Verkehrstrainings werden kritisch diskutiert und wirksamere Konzepte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Kindern aufgezeigt.